Gesunde Ernährung: Die wichtigsten Ratgeber

Es ist aber auch nicht leicht, Karriere, Ernährung und Netflix unter einen Hut zu bekommen
13/05/2021 0 Comments

Kennt ihr das? Besonders in der aktuellen Corona-Zeit verbringen wir sehr viel Zeit zuhause. Fitnessstudios und Vereine sind seit Monaten geschlossen oder nur unter sehr strengen Bedingungen geöffnet. Wir können uns kaum mit Freunden treffen, in Urlaub fahren oder aktiv sein. Unsere Smartphones und Streaming-Angebote werden zu unseren besten Freunden. Und auch die Motivation etwas gegen den inneren Schweinehund zu unternehmen und sich gesund zu ernähren, scheint mit jeder Woche zu schwinden. Doch, „gesunde Ernährung“ – Was ist das überhaupt genau? Um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen, möchten wir euch heute die wichtigsten Ratgeber für gesunde Ernährung vorstellen!

Gesicherte Erkenntnisse: Einfach und verständlich

Jede Woche scheint uns eine neue Nachricht darüber zu ereilen, welche Lebensmittel nun gesund und welche “verboten” sind. Sind Kohlenhydrate, Fette, Gluten und Laktose nun gesund oder nicht? Auch im Internet lassen sich dazu viele Ernährungsmythen finden. Wer soll da noch durchblicken?

Wer sich nachhaltig mit dem Thema gesunde Ernährung befassen will, kommt wohl kaum an Der Ernährungskompass vorbei. Der Spiegel-Bestseller-Autor und Wissenschaftsjournalist Bas Kast vermittelt auf 320 Seiten die wichtigsten Erkenntnisse zu gesunder Ernährung und wie sie uns vor Altersleiden schützen kann. Dabei gibt er einen Überblick über Ernährungsstudien aus moderner Medizin, Stoffwechsel- und Altersforschung. Dabei gibt Erfolg gibt ihm Recht. Der Ernährungskompass hat sich als Spiegel Bestseller seit seiner Ersterscheinung bereits über eine Million Mal verkauft. Ihr erhaltet ihn beispielsweise bei Amazon für 20 Euro.

Gesunde Ernährung: Jetzt sprechen wir Klartext

Um der Masse an Fehlinformationen rund um diese Themen entgegenzuwirken, haben die führenden Ernährungsexperten Dr. med. Petra Bracht und Prof Dr Claus Leitzmann einen Ratgeber zusammengetragen, welcher endlich Licht ins Dunkle bringen soll. Auf Basis jahrelanger Expertise verbinden die beiden Autoren Forschung und Praxis mithilfe ihres Ratgebers Klartext Ernährung: Die Antworten auf alle wichtigen Fragen. Hierbei gehen die Autoren fachkundig auf gesunde Lebensmittel, Nährstoffe, Gluten, Laktose, Diäten und Trends ein. In klarer Sprache werden auch dem blutigsten Einsteiger auf einfache Art und Weise alle wichtigen Eckpunkte einer gesunden Ernährung beschrieben. Zudem wird erklärt, wie eine gesunde Ernährung zur Selbstheilung beitragen kann. Klartext Ernährung erhaltet ihr beispielweise für 22 Euro bei Amazon.

Selbstheilung durch gesunde Ernährung

Mit dem Thema der Selbstheilung durch eine gesunde Ernährung befassen sich auch Ernährungs Docs. Bekannt wurden sie aus dem gleichnamigen Format des NDR. Die erfahrenen Mediziner Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen bieten mit ihren gezielten Ernährungsstrategien Ansätze zur Linderung bis Heilung von Krankheiten. In ihrem Ratgeber Die Ernährungs-Docs – Gesund und schlank durch Intervallfasten (22,99 Euro bei Thalia) beschreiben sie, warum Essensverzicht auf Zeit ein Gewinn für die persönliche Gesundheit ist.

Zudem gehen sie auch gezielt auf einzelne Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes ein. In Die Ernährungs-Docs – Diabetes heilen (24,99 Euro bei Thalia) vermitteln sie, wie Typ-2-Diabetiker es schaffen können, der Insulinfalle zu entkommen oder auch Typ-1-Diabetiker ihre Blutzuckerwerte nachhaltig verbessern können. Grundlage der Ratgeber sind immer neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und jahrelange Expertise, welche in einfacher Sprache vermittelt werden. Am Ende erhält man zudem eine Auswahl an einfachen und leckeren Rezepten, um seine Selbstheilungskräfte auch praktisch anzupacken.

Jetzt kennt ihr die wichtigsten Ratgeber für eine gesunde Ernährung… Also worauf wartet ihr also noch? Ein gesünderes Leben ist nur wenige Buchseiten entfernt!

P.S. Du suchst mehr Inspiration für deinen Alltag? Stöbere doch mal in unseren weiteren Ratgeber-Kategorien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.